ALLUCAN AG Löten

Löten

Werkstoffverbindung unter Einfluss von Wärme

Ihre Vorteile

Der Hauptvorteil des Lötens gegenüber dem Schweissen ist die geringere Wärmeentwicklung. Es können unterschiedliche Werkstoffe verbunden werden, die Wärmeleitfähigkeit und die elektrische Leitfähigkeit der Verbindung sind gut und die Lötstellen müssen nicht zugänglich sein.

Funktionsweise

Löten ist ein thermisches Verfahren zum stoffschlüssigen Fügen von Werkstoffen, wobei eine flüssige Phase durch Schmelzen eines Lotes (Schmelzlöten) oder durch Diffusion an den Grenzflächen (Diffusionslöten) entsteht. Dabei wird eine Oberflächenlegierung erzeugt, das Werkstück in der Tiefe aber nicht aufgeschmolzen – die Liquid-Temperatur der Grundwerkstoffe wird nicht erreicht.

Nach dem Erstarren des Lotes ist wie beim Schweissen eine stoffschlüssige Verbindung hergestellt. Der Unterschied zum Schweissen liegt darin, dass beim Schweissen die Liquid-Temperatur der zu verbindenden Komponenten erheblich überschritten wird und dass beim Löten die chemische Bindung zwar gleich sein kann, aber die Liquid-Temperatur kaum oder nicht überschritten wird.

Die Art der chemischen Zusammensetzung der Verbindung unterscheidet sich je nach verwendeten Hilfsmitteln (Schweissdraht beim Schweissen, Lotpaste oder Lotdraht beim Löten).